Aktuelles

  • Auch in diesem Jahr wirkte die Bunte Wiese wieder beim Kinderuni-Forschertag mit. Junge Forschrinnen und Forscher konnten die Wiesen und ihre Bewohner hautnah erkunden, selbst gefangene Insekten mithilfe von Stereolupen aus der Nähe erleben und Einblicke in den Schutz vom Lebensraum Wiese gewinnen.
    Da das Wetter gut mitspielte und die diesjährige Gruppe sehr ambitioniert war, konnte eine Vielzahl unterschiedlicher Tiere gefangen werden.
  • Unser Fotowettbewerb hat offiziell begonnen - machen Sie mit!
  • Der SWR besuchte uns im Rahmen des Formats 'Natürlich', die ganze Sendung kann hier angesehen werden.
  • Unser Gründungsmitglied Philipp Unterweger hat am 27.04.2018 erfolgreich seine Dissertation zum Thema "Naturschutz in der Stadt: Tierökologische und naturästhetische Untersuchungen auf naturnahen öffentlichen Grünflächen im Stadtgebiet Tübingen" verteidigt. Wir gratulieren ganz herzlich!
  • Unsere Wanderausstellung wurde am Sonntag, den 11. März, im Foyer des Botanischen Gartens wiedereröffnet. Kommen Sie doch mal vorbei!
  • Wir konnten eine Publikation zum Thema Überwinterungsbestände in der Zeitschrift BioRisk erfolgreich publizieren: Link oder PDF.

Modellwiese an der Albert-Schweitzer-Gemeinde Tübingen (G. Warth)
Modellwiese an der Albert-Schweitzer-Gemeinde Tübingen (G. Warth)