Bisherige Erfolge

Neben den erfolgreich angelegten Modellwiesen im Stadtgebiet Tübingens, zahlreichen produktiven Zusammenarbeiten und ermutigendem Zuspruch können wir mittlerweile auch einige Auszeichnungen und Preise verbuchen, die es uns ermöglichen, an unseren Zielen weiterzuarbeiten. In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei allen Förderern für ihre Unterstützung bedanken.

Sonderpreis "Deutschland summt!"

Im August 2017 wurde uns im Rahmen des bundesweiten Pflanzwettbewerbs "Wir tun was für Bienen" der Sonder-preis in der Kategorie 'Kommunale Flächen' verliehen. Der Preis wird regelmäßig in verschiedenen Etappen (Frühlingssummen, Sommersummen, Herbstsummen) durch die Stiftung für Mensch und Umwelt sowie die Initiative Deutschland summt! ausgelobt, um den Anteil von Pollen und Nektar in unseren Städten und Landschaften zu erhöhen. Insbesondere steht dabei auch das gemeinschaftliche Verwirklichen eines Projekts im Vordergrund.

Landesnaturschutzpreis 2017

Im Frühjahr 2017 zählte die Bunte Wiese zu einem von sechs Preisträgern des Landesnaturschutzpreises. Er wird alle zwei Jahre von der Stiftung Naturschutzfonds vergeben und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Die Preisverleihung erfolgte unter dem Motto: „Naturoase Siedlung – aber natürlich!“ durch  Umweltminister Franz Untersteller im Neuen Schloss in Stuttgart.

Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen 2014

Einen der fünf Jurypreise gewann die Bunte Wiese im Dezember 2014 beim Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen. Die Preisverleihung fand im im Landestheater Württemberg-Hohenzollern in Tübingen statt. Der Umweltpreis wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ausgelobt und war mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Er wird seit dem jährlich ausgeschrieben.

 

UN Dekade der Biologischen Vielfalt

Die UN-Dekade Biologische Vielfalt 2011-2020 ist ein Programm der Vereinten Nationen mit dem Ziel, das öffentliche Bewusstsein für die Bedeutung der biologischen Vielfalt zu fördern. Im Rahmen eines Wettbewerbs wurde die Bunte Wiese offiziell als eines der Projekte ausgezeichnet ausgezeichnet, die sich in vorbildlicher Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.

Ehrenamtspreis des Landes Baden-Württemberg

Unter dem Motto "Echt gut!" wurde 2014 der Ehren-amtspreis vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung verliehen.  Die Studierendeninitiative Bunte Wiese nahm  den Preis in der Kategorie „Mensch und Umwelt" im Neuen Schloss in Stuttgart entgegen.

 

Mehr Natur im Siedlungsgrün

Von Mai 2012 bis Dezember 2013 wählte der NABU Baden-Württemberg in  Kooperation mit dem Städtetag Baden-Württemberg und dem Gemeindetag Baden-Württemberg herausragende Beispiele für naturnahes Siedlungsgrün in baden-württembergischen Kommunen aus, zu denen auch die Initiative Bunte Wiese gehörte.

Zudem wurden vier regionale Workshops organisiert, in denen sich Grünplaner und Stadtgärtner intensiv austauschen und ihre Erfahrungen vorstellen konnten. Auch hier waren wir mit einem Votrag vertreten.

Die Eindrücke und vorgestellten Maßnahmen wurden schlussendlich in einer Broschüre gesammelt. Darin finden sich Tipps, Erfahrungen und Beispiele, die zeigen, was in innerörtlichen Grünanlagen möglich ist und wie die Natur auch in unseren Dörfern und Städten ihre Nischen finden kann.

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg aus zweckge-bundenen Erträgen der Glücksspirale.

Zwiefalter Naturfonds 2012

Gerne folgte die Bunte Wiese der Einladung zur Zwiefalter Brauerei im Winter 2012, um als einer von acht Preisträgern die Auszeichnung des Zwiefalter Naturfonds engegegenzunehmen. Unter dem Motto „Wir schützen unsere Natur und Umwelt“ wurde der Preis bereits zum 24. Mal aufgerufen, um ehrenamtliches Engagement in der Region zu honorieren.

 

Gemeinsam gewinnt!

Als eines aus 25 Projekten gehörte die Bunte Wiese zu den Gewinnern der Fördermittelaktion "gemeinsam gewinnt!" der Volksbank Tübingen anlässlich deren 125-jährigen Bestehens. Die Jury bestehend aus den Mitarbeitern der Volksbank, begutachtete die rund 100 eingesendeten Bewerbungen der gemeinnütigen Projekte, von denen die glücklichen Gewinner jeweils 1250 Euro für ihre Arbeit erhielten.

Sonderpreis "Wir tun was für Bienen"
Sonderpreis "Wir tun was für Bienen"
Verleihung des Landesnaturschutzpreises 2017 (Thomas Niedermüller)
Verleihung des Landesnaturschutzpreises 2017 (Thomas Niedermüller)
Verleihung Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen (G. de Maddalena)
Verleihung Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen (G. de Maddalena)
Verleihng Ehrenamtspreis des Landes 2014 (Quelle unbekannt)
Verleihng Ehrenamtspreis des Landes 2014 (Quelle unbekannt)
Verleihung Zwiefalter Naturfonds (Quelle unbekannt)
Verleihung Zwiefalter Naturfonds (Quelle unbekannt)
Preisverleihung "Gemeinsam gewinnt" (Volksbank Tübingen)
Preisverleihung "Gemeinsam gewinnt" (Volksbank Tübingen)

Interessantes aus der Presse

Für die hier veröffentlichten Presseauszüge und Bildmaterialien liegen ausdrückliche Genehmigungen vor.